Retour zur Startseite
Urlaub auf Oland
Hallig Oland Infos
Hallig Oland Infos
Halligstube Kiek In
Oland`s Leuchtturm
Der Fething
St.-Petri-Kirche
Der Lorendamm
Hallig Karte
Bilder von Oland
Meine Reiseseiten Dänemark
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Kattegat Insel Laesø
Zur Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Impressum
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Oland

hallig oland bild 02
hallig oland bild 03
hallig oland bild 04

 

Der reetgedeckte Leuchtturm von Oland

leuchtturm hallig oland bild 01

Blick auf den Leuchtturm vom Deichübergang aus

Der Zugang vom Lorenbahnhof zur Warft führt jeden Besucher direkt zum Leuchtturm der Hallig. Er ist mit seiner Höhe von nur 7,45 Metern sowohl der kleinste als auch der einzig reetgedeckte Leuchtturm Deutschlands. Erbaut 1929 als viereckiges Gebäude aus Backsteinen auf einem Felssockel aus Natursteinen wurde er auch schon im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Er besitzt ein sog. Krüppelwalmdach das mit Reet gedeckt ist, ein schon von weitem sichtbares und unverwechselbares Äußere.
Als 1954 das erste Stromkabel zur Hallig gelegt wurde bekam natürlich auch der Leuchtturm seinen Stromanschluss. Besichtigt werden kann das Gebäude leider nicht, dafür erscheint er häufig sowohl als käufliches Mini Souvenir bzw. als Abbildung auf den diversen Postkarten. Und wer sich zufällig oder absichtlich am 10. Oktober 2009 auf Oland aufhielt hatte das grosse Glück an der 80 Jahrfeier teilnehmen zu können.  

leuchtturm hallig oland bild 03
leuchtturm hallig oland bild 05
leuchtturm hallig oland bild 07
 
Meine Reiseseiten Deutschalnd
Insel Neuwerk
Hallig Langeness
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Hooge
Hallig Gröde
Meine Reiseseiten International
Malediven
Djerba + Südtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Impressum